CEO-Interview

Holger Laubenthal ist seit März 2021 CEO von Cembra. Wir haben mit Holger über die Herausforderungen und Highlights des vergangenen Geschäftsjahres, das robuste Jahresergebnis 2021 und die neue Strategie der Bank gesprochen.

Holger, du bist 2021 zu Cembra gekommen. Dieses war aufgrund der Pandemie wiederum ein unge­wöhnliches Jahr. Wie hat sich die Bank 2021 geschlagen?

Unser Geschäftsmodell hat sich abermals als widerstandsfähig erwiesen und wir konnten im zweiten Jahr der Pandemie robuste Finanzergebnisse und einen Rekordgewinn liefern. Wir haben ein unglaublich engagiertes Team, welches das ganze Jahr hindurch hart gearbeitet hat, und das sieht man an unserem Ergebnis. Obwohl die Pan­demie herausfordernd und schwierig war, haben wir gezeigt, dass wir eine solche Situation gut meistern können. Die Kredit­nach­frage blieb im vergangenen Jahr hoch und wir konnten die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden weiterhin gut er­füllen.

Was waren die wichtigsten Erfolge und Highlights?

Im Privatkredit­geschäft stabilisierten sich die Forderungen im zweiten Halbjahr. Im Leasinggeschäft haben wir wichtige Partnerschaften gestärkt. Über unsere Tochter­gesellschaft Swissbilling haben wir uns mit dem Schweizer Sportartikel­händler Ochsner Sport und mit IKEA zusammen­getan. Die Ankündigung, dass Migros die Kreditkarten-Partnerschaft mit uns Mitte 2022 beenden wird, war ein Rückschlag, aber wir haben das als Herausforderung verstanden. So wurden Ressourcen frei­gesetzt, die wir nun nutzen, um ein neues Produkt zu entwickeln. Es wird dieses Jahr eingeführt und bietet unseren Kunden deutlichen Mehrwert.

Wir arbeiten in einem dynamischen Umfeld. Damit wir weiterhin Erfolg haben, ist es für uns wichtig, Schlüssel­trends zu verstehen und zu nutzen, die wir im Schweizer Markt sehen. Als ich CEO wurde, haben wir uns daher die Zeit genommen, unsere Markt­position genau zu analysieren und unsere Strategie zu überarbeiten.

«Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt.»

Holger Laubenthal, CEO

Welche Trends siehst du im Schweizer Markt für Konsum­finanzierung?

Die Schweiz ist ein attraktiver Markt. Die makroökonomischen Aussichten sind gut, das BIP pro Kopf ist eines der höchsten der Welt und es besteht eine anhaltende Nachfrage nach Konsum­finanzierungs­produkten. Die Digitalisierung schreitet überall voran; digitale und mobile Kanäle werden zunehmend genutzt, um nahtlose Kundener­lebnisse zu schaffen. Es ist wichtig, Kunden eine intuitive Erfahrung zu bieten. Bereits heute werden mehr Privatkredite online vergeben als über physische Kanäle und die Tendenz ist weiterhin steigend. Unsere Betriebsmodelle werden diesen technischen Veränderungen entsprechend weiterent­wickelt. Wir stellen auf eine cloudbasierte, modulare Infrastruktur um, was häufigere Produkt- und Funktions­einführungen erlaubt, die Effizienz und den Kundennutzen steigert und die Kosten senkt. Und schliesslich sehen wir einen Trend hin zu mehr «Embedded Finance», wobei Zahlungs- und Finanzierungs­entscheide nahtlos in die Interaktion mit den Kunden integriert werden. Mit unseren verschiedenen Produkten, Kanälen und Partnern sind wir gut positioniert, um diese Trends zu nutzen.

Wie sieht die Strategie von Cembra in Zukunft aus?

Unsere Vision besteht darin, Technologie zu nutzen, um die intuitivsten Lösungen in der Konsum­finanzierung in der Schweiz anzubieten. Wir haben vier strategische Programme lanciert, um diese Vision umzusetzen. Das erste Programm wurde rund um Operational Excellence entworfen: Wir werden unser Betriebsmodell und unsere Technologie­landschaft radikal vereinfachen – unser Ziel ist, unseren Kunden ein naht­loses digitales Erlebnis zu liefern und unsere Effizienz über Standardisierung deutlich zu steigern. Das zweite Programm ist Business Acceleration: Wir werden unser Angebot weiter differenzieren und unsere Marktreichweite erhöhen. Drittens: New Growth Opportunities: Wir freuen uns darauf, unsere Embedded Finance-Lösungen und insbesondere unsere «Buy Now, Pay Later»-Services zu erweitern. Und schliesslich wird all dies von einem kulturellen Wandel unterstützt.

«Wir nutzen Techno­logie, um die intuitivsten Lösungen in der Konsum­finanzierung anzu­bieten.»

Was wird die kulturelle Transformation von Cembra mit sich bringen?

Cembra hatte immer eine starke Kultur, wir sind also in einer guten Ausgangslage. Wir werden nun unsere Stärken ausbauen; dazu zählen der Einsatz und das Engagement unserer Teams und die Leidenschaft für unsere Kunden, die diese jeden Tag beweisen. Als Reaktion auf die Heraus­forderungen und Chancen, die vor uns liegen, werden wir uns auf verschiedene Arten verändern. Erstens werden wir uns noch stärker auf unsere Kunden fokussieren und alles, was wir tun, nach ihnen ausrichten – das ist in unserer Welt der sich rasch verändernden Kunden­erwartungen und Inter­aktionen mit den Kunden von entscheidender Bedeutung. Zweitens planen wir, eine agilere Organisation zu werden und uns auf Change and Learning zu konzentrieren, um unseren Wettbewerbern weiterhin einen Schritt voraus zu sein. Um all dies zu erreichen, werden wir weiter ein Umfeld auf der Grundlage von Zusammenarbeit, Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung aufbauen.

Wie ist dein Ausblick für 2022 und darüber hinaus?

Wir freuen uns auf die Zukunft und auf das, was vor uns liegt. Unsere Strategie ist klar und wir haben einen guten Fahrplan für die Umsetzung. Wir werden unsere erneuerte und gestärkte kunden­orientierte Denkweise vorantreiben und wir planen, neue Kartenprodukte einzuführen und bestehende Kartenpartnerschaften zu erweitern. So wird unser Kreditkarten­geschäft wieder zurück auf den Wachstums­pfad finden. Wir werden unsere Digitalisierungs­bemühungen zum Nutzen unserer Kunden weiter vorantreiben; dieses Jahr werden wir beispielsweise digitale Services für unsere Kreditkarten via Cembra App und eine komplett neue Auto-Plattform lancieren. Unser Privat­kredit­geschäft wird von einem einfacheren und klareren Betriebsmodell profitieren, das den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden noch besser entspricht. Wir freuen uns über die Wachstums­aussichten von Swissbilling in den Bereichen «Buy Now, Pay Later» und «Embedded Finance». Insgesamt sind wir also in einer guten Ausgangslage, um Markt­chancen zu nutzen, unseren Kunden zu dienen und unser Unternehmen im Sinne unserer Stakeholder weiterzu­entwickeln.

«Wir werden neue Wachstums­felder erschliessen und unsere Embedded Finance-Lösungen und ‹Buy Now Pay Later›-Services erweitern.»