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Bestehende Stärken ausbauen. Die Cembra DNA umfasst unsere Kernkompetenzen, die wir über viele Jahre aufgebaut haben. Sie sind die Basis und das Sprungbrett, um den Veränderungen der Märkte zu begegnen und nachhaltig erfolgreich zu sein.
Volker Gloe, Chief Risk Officer
Über eine Million Kunden, eine Führungsposition im Schweizer Markt für Finanzierungslösungen und -dienstleistungen sowie konsistente Kreditrisikokennzahlen: Diese Erfolge zeugen von den Fähigkeiten unserer bewährten Credit Factory. Auch in Zeiten makroökonomischer Unsicherheit erbrachte Cembra eine solide Leistung und konnte ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen.
«Cembra ist keine traditionelle Bank, wir sind Spezialisten im Bereich der Konsumfinanzierung», erklärt Chief Risk Officer Volker Gloe. Mit über einer Million Kunden und rund 1’000 Kreditentscheiden pro Tag ist es ein Massengeschäft – eine Credit Factory, in der die bewährt hohe Qualität dank automatisierten und standardisierten Prozessen sichergestellt ist. Kennzeichnend für die Erfolge der Credit Factory sind vier Kernprozesse: die systematische Auswahl der Kunden, die umsichtige Antragsprüfung, das konsistente Portfoliomanagement und das Inkasso. «Unsere Arbeit ist geprägt von jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise. Das wird im Risikomanagement der Bank sichtbar», so Volker Gloe.
Unsere Mitarbeitenden sind es, die die Credit Factory erfolgreich am Laufen halten. Ein Grossteil von ihnen ist bereits seit vielen Jahren im Unternehmen. Die profunde Kenntnis der Kundschaft und ihrer Bedürfnisse sowie ein engagiertes Partnermanagement sorgen für zufriedene Kunden und ermöglichen den Aufbau langfristiger Beziehungen. «Unsere Mitarbeitenden fühlen den Puls am Markt und wissen genau, was unsere Kundinnen und Kunden wollen», sagt Peter Schnellmann, Chief Sales and Distribution Officer. «Diese Informationen geben sie an uns weiter, damit wir unsere Produkte und Prozesse stetig verbessern können.»
«Die Customer Journey wird immer digitaler und erfolgt zunehmend ohne Medienbrüche. Der Markttrend geht weg von der klassischen Finanzierung hin zu flexibleren Zahlungs- und Finanzierungsentscheidungen, die direkt und nahtlos in die Customer Journey eingebettet sind», weiss Peter Schnellmann. Um dieses steigende Bedürfnis abzudecken, muss Cembra digitaler werden und die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und zur Einbettung von Lösungen in die Prozesse der Partner weiter ausbauen. «Kundenorientierung und eine hohe Service- und Beratungsqualität sind uns extrem wichtig», so Schnellmann. «Wir werden unsere Online-Fähigkeiten ausbauen, unseren starken persönlichen Ansatz bei Kundenbeziehungen und unser Filialnetz aber beibehalten.» Das Thema Digitalisierung wird sich dabei nicht nur in den Kundenprozessen niederschlagen: Die Mitarbeitenden werden im Rahmen einer kulturellen Transformation mit auf die Reise genommen.
Dort, wo Cembra bereits gut positioniert ist, wollen wir uns behaupten und die Stärken weiter ausbauen. «Wir haben ein flächendeckendes Netzwerk und die Möglichkeit, das ganze Spektrum anzubieten: von der Rechnungsfinanzierung über Leasing und klassische Kredite bis hin zu Kreditkarten. Das macht uns einzigartig», sagt Volker Gloe. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bedarf es einer Repositionierung auf mehreren Ebenen. Peter Schnellmann: «Einerseits werden wir den Fokus auf differenziertere Produkte legen, die über traditionelle und neue Kanäle angeboten werden. Andererseits etablieren wir einfachere und intuitive Prozesse, die sich an den veränderten Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden orientieren.» Die erhöhte Effizienz und Skalierbarkeit ermöglichen, dass Cembra in Marktsegmente vordringen kann, die derzeit nicht profitabel wären. «Als Marktführerin mit einzigartigem Know-how ist Cembra bestens positioniert, um aktuelle und zukünftige Markttrends zu nutzen», davon sind sowohl Peter Schnellmann als auch Volker Gloe überzeugt.
Peter Schnellmann, Chief Sales and Distribution Officer