Digitale Customer Journey

Die Digital Customer Journey stärker ins Zentrum rücken.

Der Konsumfinanzierungsmarkt verlangt nach intuitiven Zahlungsoptionen, die nahtlos in die digitalen Kaufprozesse eingebunden sind. Ein stra­tegisches Ziel von Cembra ist es, integrierte Finanzierungslösungen voranzutreiben. Mit Swissbilling soll das Buy Now Pay Later (BNPL)-Geschäft ausgebaut und so zu einem starken Standbein des Unternehmens werden. Sowohl für Händler als auch für Kunden bietet BNPL klare Vorteile.

Der Kaufabschluss ist ein wichtiger Teil der digitalen Customer Journey. Endkunden wünschen sich hier flexible und bequeme Bezahlmöglichkeiten. Mit Buy Now Pay Later können sie wählen, ob sie auf Rechnung oder in Raten zahlen möchten. Das jährliche Transaktionsvolumen in diesem Bereich wächst in der Schweiz zweistellig und wird bis 2025 ein schätzungsweises Volumen von CHF 3 bis 4 Milliarden erreichen. Mit unserer Tochtergesellschaft Swissbilling, die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet vorweist, sind wir gut positioniert. Swissbilling hat für Ochsner Sport, IKEA und andere Geschäftspartner bereits BNPL-Lösungen umgesetzt.

Trend Embedded Finance

Die in den Online-Handel integrierte Zahlungsoption «Kauf auf Rechnung» liegt in skan­di­na­vi­schen Ländern und Deutschland im Trend. Auch in der Schweiz entscheidet sich eine Mehrheit der Online-Käuferinnen und -Käufer für die Bezahlung per Rechnung – sofern sie die Möglich­keit dazu haben. Für die Kunden bedeutet es bequeme, flexible und sichere Zahlungen mit mass­ge­schnei­der­ten Zahlungsoptionen – und für die Händler eine Omnichannel-Lösung, mit der sie das Erlebnis ihrer Kundinnen und Kunden steigern können.

«Das Angebot von Swissbilling ist für Händler, die den Rechnungskauf und Ratenzahlungen anbieten, ein wesentlicher Bestandteil für die Kundenbindung», erklärt Moreno Bottesi, Chief Sales Officer bei Swissbilling. «Als lokaler Anbieter tragen wir zu nachhaltigen Kun­den­be­zie­hun­gen unserer Partner-Retailer bei. Wir kennen den Markt und das Verhalten der Schweizer Kon­su­men­tin­nen und Konsumenten sehr gut. Wir wissen genau, was sie wollen, und wie man sie bedient.»

«Wir sind eine sehr gute Partnerschaft eingegangen»

Seit Juli 2021 arbeitet Ochsner Sport im Bereich Rechnungs- und Ratenkauf mit Swissbilling zusammen. Sascha Bader, Leiter E-Commerce, Omnichannel und CRM bei Ochsner Sport, über die Voraussetzungen und Vorteile der neuen Partnerschaft.

«Der Rechnungskauf ist in der Schweiz ein sehr wichtiges und etabliertes Zahlungs­mittel. Im Ochsner Sport Onlineshop bieten wir diese Option schon sehr lange an, um den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden Rechnung zu tragen. Diese nutzen den Kauf auf Rechnung deutlich häufiger als zum Beispiel die Kreditkarte, Twint oder Paypal. Aus Kundenperspektive ist der Rechnungskauf ein attraktiver Service. Produkte wie Schuhe und Textilien passen manchmal nicht wie erwartet. Da ist es praktisch, wenn Kunden nicht in Vorleistung gehen müssen. Sie können eine grössere Auswahl bestellen und bezahlen im Nachhinein nur das, was sie effektiv behalten.

Als führender Sport-Retailer in der Schweiz haben wir bei Ochsner Sport einen sehr hohen Anspruch an uns selbst und an die Qualität für unsere Kundinnen und Kunden. Deshalb war es uns ein Anliegen, dass wir im Kontext Rechnungskauf explizit einen Payment Service Provider haben, der die Schweizer Kunden versteht und das Mahnwesen sowie die Mahnkultur in der Schweiz kennt. Seit Juli 2021 haben wir mit Swiss­billing einen sehr guten Partner, der die Anforderungen, die wir haben, erfüllt. Es ist ein Schweizer Unternehmen, dessen Call Center sich vor Ort befindet und die Landessprachen zuverlässig abdeckt. Swissbilling zeigte zudem Flexibilität und die Bereitschaft, Prozesse im Debitorenmanagement unseren Bedürfnissen anzupassen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit Swissbilling eine sehr gute Partnerschaft eingegangen sind, und freuen uns auf die Zukunft. Denn gemeinsam haben wir noch viel vor: Den Rechnungs- und Ra­ten­kauf bieten wir in naher Zukunft auch in unseren Filialen an. Zudem ist für das erste Quartal 2022 die Einführung der QR-Code-Rechnung geplant. Und wir werden die Rechnung zukünftig auch physisch ins Paket legen. Mit diesen Neuerungen möchte Ochsner Sport die Zahlungsabwicklung für unsere Kundinnen und Kunden noch einfacher gestalten.»

Sascha Bader, Leiter E-Commerce, Omnichannel und CRM bei Ochsner Sport