Geschäftsbericht 2018

Über Cembra Money Bank

Die Cembra Money Bank AG ist eine führende Schweizer Anbieterin von Konsum­kredit­produkten und -dienst­leistungen. Das Unternehmen ist als unabhängige Schweizer Bank seit Oktober 2013 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Bank hat ihren Hauptsitz in Zürich und beschäftigt 855 Mitarbei­tende aus 37 Ländern.

870,000

Kunden

Dank interessanten Finanz­produkten und einem hervor­ragenden Kunden­service konnte Cembra ihren Kunden­stamm jedes Jahr erweitern. Per 31. Dezember 2018 war Cembra Money Bank für 870’000 Kunden die Partnerin ihres Vertrauens.

Geschichte

Die Wurzeln von Cembra Money Bank reichen zurück bis zur Gründung der Banque commerciale et agricole E. Uldry & Cie. in Fribourg im Jahr 1912, später Bank Prokredit AG. 1999 fu­sionierte GE Capital die Bank Prokredit mit der 1997 erworbenen Bank Aufina. Die neue GE Capital Bank AG wurde 2006 in GE Money Bank umbenannt. Im Oktober 2013 löste sich die Bank vom Mutterkonzern GE, wurde an der Börse kotiert und firmierte neu als Cembra Money Bank AG. Als Namensgeberin der Bank diente die Arve (Pinus cembra), ein robuster und widerstandsfähiger Baum mit starken Wurzeln. Er symbolisiert die Stärke und die Herkunft der Bank. 2018 fei­erte Cembra ihr fünfjähriges Bestehen.

Produkte

Die Bank mit Hauptsitz in Zürich betreibt ihr Geschäft in allen Schweizer Landesteilen über ein Vertriebs­netz von 18 Filialen, unabhängigen Vermittlern, Kreditkartenpartnern, Autohändlern und Online-Kanälen.

Mit ihrem erstklassigen individuellen Service und ihren effizienten Entscheidungswegen ist die Bank eine der wichtigsten Akteurinnen auf dem schweizerischen Konsumkreditmarkt. Seit 2017 bietet Cembra auch Rechnungsfinanzierungen über ihre Tochtergesellschaft Swissbilling AG an.

Die Bank ist die grösste unabhängige Anbieterin von Fahrzeug­finanzierungen in der Schweiz mit einem Marktanteil von rund 17%. Die Produkte werden über ein Vertriebsnetz von mehr als 3’900 Autohändlern verkauft, die als Vermittler fungieren. Eine engagierte Verkaufsabteilung, die 27 Mitarbeitende im Aussendienst sowie die Mitarbeitenden in drei Servicezentren umfasst, sorgt für einen individuellen, flexiblen und effizienten Service.

Die Bank bietet ein Sortiment von Kreditkarten durch Partnerprogramme mit Migros, Conforama, TCS, Fnac und Interio und verfügt auch über ihre eigene Kreditkarte. Das Angebot von Cembra bietet je nach Kartenprogramm attraktive Vorzüge wie die Möglichkeit, Cumulus-Punkte der Migros zu sammeln, Cashback, personalisiertes Design oder Karten ohne Jahresgebühr. Ende 2018 belief sich die Zahl der von Cembra ausgegebenen Kreditkarten auf 892’000.

Darüber hinaus bietet die Bank sowohl Privatkunden als auch institutionellen Anlegern Anlageprodukte mit attraktiven Zinssätzen an.

In Verbindung mit Privatkrediten und Fahrzeug­finanzierungen können Kunden bei Cembra auch Ratenversicherungen abschliessen. Diese Versicherungen bieten finanziellen Schutz bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Unfällen, Krankheit oder Erwerbsunfähigkeit. Zudem bietet Cembra ihren Kreditkarten­kunden Reise- und Flug­unfall­versicherungen sowie ein Schutzpaket für den Fall eines Kartenverlusts. Bei allen Versicherungs­produkten fungiert die Bank als Vermittlerin.