Geschäftsbericht 2018

Gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

Anspruch und Organisation

Cembra Money Bank schafft nachhaltige Wettbewerbsvorteile und Werte, indem sie die Interessen und Erwartungen ihrer wichtigsten Interessengruppen aktiv berücksichtigt. So ist die Bank stets bestrebt, höchste Verantwortungs­standards aus wirtschaftlicher, rechtlicher, ethischer und diskretionärer Sicht zu erfüllen. 

Basierend auf den Herausforderungen und Chancen für die Bank wurden vier Kernbereiche der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens identifiziert. Der vorliegende Bericht ist nach diesen Bereichen gegliedert, ähnlich wie der Bericht zur gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens (Corporate Social Responsibility oder CSR) in der vorangegangenen Berichtsperiode:

  • Integrität von Produkten und Dienstleistungen 
  • Kundenorientierung
  • Vielfalt und Entwicklung der Mitarbeitenden
  • Gesellschaftliches Engagement

Strategisches Ziel der Bank ist die Stärkung ihrer Position als eine der führenden Anbieterinnen von Konsum­kredit­produkten und -dienstleistungen in der Schweiz unter Beibehaltung ihrer festgelegten Ziele im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung. Entscheidende Erfolgsfaktoren für das Erreichen dieses Ziels sind die Fähigkeit, die Präsenz an wichtigen Märkten auszubauen und sich auch weiterhin durch herausragende Dienstleistungen und operative Exzellenz abzuheben. Daher ist Integrität von Produkten und Dienstleistungen für diese Strategie und die Sicherung des zukünftigen Erfolgs der Bank von entscheidender Bedeutung. Neben der Einhaltung der regulatorischen Anforderungen nimmt die Bank ihre Verantwortung ernst und verlangt, dass Mitarbeitende stets im besten Interesse der Bank und ihrer Kunden handeln.

Kundenorientierung steht im Mittelpunkt für die Bank und ihre Mitarbeitenden, die sicherstellen, dass verant­wortungs­volle Konsumkreditprodukte und -dienstleistungen angeboten werden. Neben der Kreditfähigkeit der Kunden, die nach den rechtlichen Bestimmungen des Konsumkreditgesetzes (KKG) geprüft wird, legt die Bank zudem grossen Wert auf eine gründliche Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden. Eingebettet in eine systematische und konsistente Entscheidungs­findung und bei Bedarf unterstützt durch einen persönlichen, direkten Kontakt mit dem Kunden, führt dieser Prozess zu berechenbaren und stabilen Ausfallquoten innerhalb der vorgegebenen Risikotoleranz der Bank (siehe Kapitel «Risikomanagement» Seite 20 ff).

Die Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg der Gruppe. Sie repräsentieren die Werte von Cembra und gestalten die Zukunft der Bank. Vielfalt und Entwicklung der Mitarbeitenden sind zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur von Cembra. Dies äussert sich im Bestreben der Gruppe, ihren Mitarbeitenden einen inspirierenden Arbeitsplatz in einem kooperativen Umfeld zu bieten.

Cembra Money Bank legt Wert auf gesellschaftliches Engagement. Die ehrenamtliche Arbeit für gemeinnützige Projekte ist seit zwei Jahrzehnten in der Bank präsent und wird von der Geschäftsleitung ausdrücklich unterstützt. Dabei geht es nicht nur darum, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Den Mitarbeitenden eröffnet sich auf diese Weise eine ideale Gelegenheit, neue Aufgaben zu übernehmen und ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln.