Engagiert

Cembras grösstes Kapital: die Mitarbeitenden

Mitarbeitervielfalt und -entwicklung sind Kern­elemente der Unternehmenskultur von Cembra. Head of Human Resources Annekathrin Krügel-Falkenberg sorgt zusammen mit ihrem Team dafür, dass Mitarbeitende einen inspirierenden und kollegialen Arbeitsplatz haben, wo Vertrauen und Teamgeist im Zentrum stehen.

Cembra erhielt 2020 zum zweiten Mal die Auszeichnung Great Place to Work. Was ist Cembras Stärke als Arbeit­geberin?

Unsere Stärken sind der Zusammenhalt, die Zusammenarbeit untereinander und ­unsere familiäre Atmosphäre – das zeigen die Ergebnisse unserer Mitarbeitenden­umfrage. Eine gute Arbeitgeberin zu sein, ist uns enorm wichtig. Wir hören zu und wollen uns kontinuierlich verbessern. Seit 2019 ­haben wir unter dem Motto «Trust and Team» verschiedene Massnahmen umgesetzt, die eine Kultur des Vertrauens und der Team­arbeit fördern. Wir legen sehr viel Wert auf Vielfalt, flexible Arbeitsmodelle und eine rege Feedbackkultur.

Wie engagiert sich Cembra für ihre Mitarbeitenden?

Wir investieren viel in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Nachwuchstalente werden im Rahmen unseres «Radix»-Programms gefördert. Zudem bieten wir einen vielfäl­tigen Trainingskatalog sowie grosszügige Unter­stützung bei externer Ausbildung für alle unsere Mitarbeitenden. Mit Initiativen wie «Vitality», «Connect» und «Volunteers» engagieren wir uns für ihre physische und psychische Gesundheit, fördern Netzwerke und unterstützen soziales Engagement, das über ihre Arbeitstätigkeit hinausgeht. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz haben, an dem sie vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Gerade in der Corona-Krise war uns das sehr wichtig.

Weshalb ist die Unterstützung der Mitarbeitenden so wichtig?

Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Cembra wächst mit ­ihnen und durch sie – deshalb liegt es uns am Herzen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu motivieren. Kundenfokus ist einer unserer Werte: Wenn wir intern ein funktionierendes und leistungsfähiges Unternehmen sind, spüren das auch unsere Kunden. So entstehen gegenseitiges Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit.

«Wir legen sehr viel Wert auf Vielfalt, flexible Arbeitsmodelle und eine rege Feedbackkultur.»

Annekathrin Krügel-Falkenberg, Head of Human Resources