Nachhaltigkeit

Sehr geehrte Kunden, Partner, Aktionäre, Mitarbeitende und weitere Interessengruppen

Nachhaltig zu sein ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Im Jahr 2020 unternahmen wir zusätzliche Massnahmen, um nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in der gesamten Organisation zu fördern. In diesem Bericht legen wir die Einzelheiten unserer Arbeit dar. Wir sind stolz auf unsere deutlichen Fortschritte und auf die eingeleiteten weiteren Verbesserungen.

Trotz des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie und des daraus entstandenen wirtschaftlichen Abschwungs konnten wir dank unseres langfristigen Risikomanagement-Ansatzes sicherstellen, dass unsere Wertberichtigungen insgesamt robust blieben. Wir haben noch keine erheblich höhere Zahl von Kunden in finanziellen Schwierigkeiten verzeichnet und Cembra unterstützte bestehende Kunden, wenn ihre Möglichkeit, vertragliche Rückzahlungsverpflichtungen einzuhalten, durch die Pandemie eingeschränkt wurde.

Cembra ist eines der führenden Unternehmen für die Finanzierung von Elektromobilität in der Schweiz. Wir bieten Kredite und Finanzierungsleasing für Elektrofahrzeuge zu sehr günstigen Konditionen, mit einem wachsenden Anteil von finanzierten Elektrofahrzeugen. Wir verfolgen die Strategie, diesen Geschäftszweig entsprechend der Marktentwicklung weiter auszubauen.

Im April 2020 haben wir unseren Verhaltenskodex aktualisiert. Die überarbeitete Version umfasst weitere Verbesserungen in Bezug auf die persönliche Integrität unserer Mitarbeitenden und unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Im September 2020 trat Cembra United Nations Global Compact bei. Wir haben uns verpflichtet, deren zehn Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu unterstützen.

Seit Mai 2020 untersteht Nachhaltigkeit mit einem neuen speziellen Nachhaltigkeitsausschuss, der die wichtigsten Verbesserungsprojekte und Initiativen fördert, der Geschäftsleitung. Im Berichtszeitraum waren nachhaltigkeitsorientierte Leistungskennzahlen Teil der Kriterien für die Bestimmung der langfristigen Incentive-Vergütung der Geschäftsleitung.

Zwischen September und November 2020 führten wir mit unseren wichtigsten Interessengruppen eine erneute Beurteilung durch und haben unsere Relevanzmatrix aktualisiert. Unser Nachhaltigkeitsansatz wird weiterhin von fünf Nachhaltigkeitsthemen bestimmt, die Sie – unsere Interessengruppen – als für unseren zukünftigen Erfolg wichtig bestätigt haben. Für die kommenden Jahre haben wir uns auf der Grundlage unserer Verpflichtungen auch interne Ziele für die Nachhaltigkeitsleistung gesteckt, um weitere Verbesserungen erzielen zu können.

Mit diesem Bericht erhöhen wir die Transparenz der Nachhaltigkeitsleistung unserer relevantesten Themen.

Unsere verstärkten Bemühungen, nachhaltiges Handeln zu fördern, wurden von führenden ESG Rating-Agenturen bestätigt. Im Berichtszeitraum haben sich die Nachhaltigkeitsbewertungen von Cembra erheblich verbessert. Wir freuen uns auch sehr, dass Cembra in den SXI Switzerland Sustainability 25 Index und – als eines von acht Schweizer Unternehmen – in den 2021 Bloomberg Gender Equality Index aufgenommen wurde.

Ausserdem haben eine Million Kunden in der Schweiz Cembra als ihre Finanzpartnerin gewählt. Für uns ist dies ein Zeichen dafür, dass unsere Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen zu schätzen wissen. Als eine führende Anbieterin von Konsumkreditprodukten und -dienstleistungen in der Schweiz ist es jedoch unsere Pflicht, unsere Nachhaltigkeitsleistung weiter zu verbessern.

Ihr Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten unseren Dialog mit Ihnen über Nachhaltigkeit sowie unsere Leistungen in diesem Bereich fortsetzen. Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.