Dynamisch

Flexible Lösungen in einem dynamischen Markt

Kundenbedürfnisse nicht nur bedienen, sondern antizipieren, am Puls der Zeit sein, agil handeln – als ­Anbieterin von Finanzierungslösungen ist es für uns selbstverständlich, flexibel auf sich verändernde ­Anforderungen zu reagieren. Dynamisch ist dabei nicht nur die Herangehensweise, sondern auch die Umsetzung.

Stillstand ist in keiner Branche ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Sich immer wieder neu zu erfinden, ist Teil des Erfolgs. Als agiles und wachsendes mittelgrosses Unternehmen gelingt Cembra die wichtige Balance zwischen Dynamik und Stabilität. Der dynamische Ansatz zeigt sich in unterschiedlichen Bereichen.

Dynamisches Kartengeschäft

Wie der «Swiss Payment Monitor 2020»1 zeigt, fand bereits vor der Covid-19-Pandemie in der Schweiz eine Verschiebung von Bargeld zu Kartenzahlungen und zu mobilen Zahlformen statt. Laut der Studie wuchsen die Kredit­kartentransaktionen von 2005 bis 2019 um das Fünffache. Dieser Trend wurde durch die Covid-19-Krise weiter verstärkt. Das Projekt «Monitoring Consumption Switzerland»2 hat das Konsumverhalten nach dem Lockdown untersucht: Das Zahlungsvolumen mit Kredit­karten lag im Juni 2020 ganze 16% höher als im Erhebungszeitraum Januar bis März 2020.

Diese Tendenz widerspiegelt sich im stetigen Wachstum unseres Kreditkartengeschäfts. Seit dem Markteintritt im Jahr 2006 erreichte Cembra innert 14 Jahren einen Marktanteil von 13%; mit über einer Million ausgegebener Kreditkarten zählen wir heute zu den führenden Kartenanbieterinnen in der Schweiz. Dank zahlreichen Partnerschaften sowie der eigenen Cembra-Kreditkarte wickelten wir im Jahr 2020 80.9 Millionen Kreditkartentransaktionen ab.

Dynamisches Wachstum

Seit 2013, dem Jahr des IPO, erhöhte sich unsere Kundenbasis um 65%. Im Fokus unserer Wachstumsstrategie stehen neue Partnerschaften. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Partnern wie Migros Cumulus, TCS, LIPO, Conforama, Fnac sowie der neuesten Partnerschaft mit IKEA können wir unsere Position auf dem Schweizer Kreditkartenmarkt weiter stärken. 

Darüber hinaus erfolgte eine dynamische Erweiterung des Portfolios durch Übernahmen. Die Akquisitionen von EFL Autoleasing und Swissbilling im Jahr 2017 und cashgate im Jahr 2019 dienten dazu, dank Synergien zu wachsen, neue Geschäftsbereiche einzuführen und die Kundenbasis zu erweitern. 

Mit über einer Million ausgegebener Kreditkarten zählen wir heute zu den ­führenden Karten­anbieterinnen in der Schweiz.

Dynamische Bedienung der Kunden­bedürfnisse

Cembra setzt alles daran, zeitnah auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen. Sei es bei der Finanzierung von Elektromobilität, der Zahlung auf Rechnung oder der Kreditvergabe speziell für KMU – wir sind gewappnet, den Markt zu bedienen. Auch bei Inno­vationen und der Implementierung neuer Lösungen wie Mobile Payment oder der Zahlung mit «Wearables» halten wir Schritt mit Markttrends und Kundenwünschen. Darüber hinaus investieren wir massgeblich in die ­digitale Interaktion mit unseren Kunden. Mit automatischem Onboarding und optimierten Self-Service-Funktionen gestalten wir die Kommunikation für beide Seiten noch effizienter. 

Das kontinuierliche Wachstum unseres Kundenstamms gibt unserer dynamischen Herangehensweise recht: Über eine Million Kunden sind es inzwischen. Sie sind der beste Beweis dafür, dass Cembra ihre Bedürfnisse zu antizipieren versteht.


 

1 Studie der ZHAW und der Universität St. Gallen (https://swisspaymentmonitor.ch)
2 Projekt der Universitäten St.Gallen und Lausanne (https://monitoringconsumption.com)