CEO-Einblicke

CEO Holger Laubenthal spricht über das 10-jährige Bestehen von Cembra, die Highlights des ver­gangenen Jahres, unsere strate­gische Trans­formation, Kunden­fokus und Chancen für die Zukunft.

Jubiläumsjahr

2023 haben wir einen wichtigen Meilen­stein gefeiert: 10 Jahre Cembra als unab­hängige Bank, aber mit Wurzeln, die mehr als ein Jahr­hundert zurückreichen. Unsere jahrzehnte­lange Erfahrung sowie das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden zeugen von der Qualität unserer Produkte und Dienst­leistungen. Gleichzeitig spornt dies uns an, unseren Service für die Kundinnen und Kunden ständig zu verbessern.

Unser Jubiläum war für uns eine Gelegen­heit, unsere Marke aufzufrischen, damit sie unsere strategische Trans­formation besser wider­spiegelt. Unsere neue Marken­positionierung ist frischer, leichter und im Einklang mit unserem Versprechen, ansprechbar, gut zugänglich und transparent zu sein.

Transfo­rmation

Wir machen gute Fortschritte bei unserer strategischen Trans­formation. Wir wollen dort sein, wo unsere Kundinnen und Kunden uns brauchen – sei es online oder offline, etwa in einer Cembra Filiale oder beim Tätigen einer Transaktion. Als Teil unserer Bestrebungen, näher an unseren Kundinnen und Kunden zu sein, erweitern wir unser Produkt­angebot und verbessern das Kundenerlebnis kontinuierlich.

Erfolge

Wir freuen uns über unsere soliden Ergebnisse für 2023, die unser anhaltendes profitables Wachstum wider­spiegeln. Im vergangenen Jahr haben wir mit CembraPay einen der führen­den Schweizer Anbieter von Rechnungs­kauf­lösungen geschaffen. Wir freuen uns über die Zusammen­arbeit mit TWINT und über die erfolgreiche Erweiterung unseres Portfolios an Co-Branding-Karten. Die Einführung unserer neuen IT-Plattform für unser Leasing­geschäft war erfolgreich und stellte einen wichtigen Meilenstein in unserer laufenden Trans­formation dar. Ich bin sehr zufrieden mit der engagierten Arbeit unserer Teams.

Sehr wichtig für mich war die erneute Anerkennung durch die Organisation Great Place to Work. Diese Aus­zeichnung macht uns stolz, denn wir wollen einen attraktiven Arbeits­platz bieten, an dem man sein Bestes geben kann und gerne Zeit mit Kolleginnen und Kollegen verbringt.

«Die neue Struktur wird uns helfen, unsere Kunden und Partner noch effizienter zu bedienen.»

 Holger Laubenthal, CEO

Holger Laubenthal, CEO

Chancen

Per Januar 2024 haben wir unsere Organisations­struktur vereinfacht. Wir haben unsere Kernprodukte in zwei Geschäftsbereichen gebündelt: Lending, dazu gehören Fahrzeug­finanzierungen und Privatkredite, und Payments mit dem Kreditkarten- und Buy Now Pay Later-Geschäft. Diese neue schlanke und effiziente Struktur wird dazu beitragen, unsere Kundinnen und Kunden noch effizienter zu bedienen.

Im Bereich Payments liegt unser Schwer­punkt nach der erfolgreichen Migration unseres eigenen Kreditkarten­portfolios Certo! nun auf Wachstum. Das Kreditkarten- und das BNPL-Geschäft ergänzen sich perfekt. Wir haben unseren Kunden­stamm dank des BNPL-Geschäfts verdoppelt und wollen nun die Konsumentinnen und Konsumenten mit unserer Produkt­palette noch umfassender bedienen. Im Autogeschäft werden wir im Laufe des Jahres alle unsere Partner auf die neue Leasing-Plattform migrieren. Wir freuen uns auf die Verein­fachung und verbesserten Dienst­leistungen, die diese neue Plattform mit sich bringen wird.

Kundschaft

Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Geschäfts. Ihre Bedürfnisse verändern sich laufend, und ent­sprechend entwickeln wir unser Portfolio und unsere Dienst­leistungen weiter. Wir wissen, dass wir nicht immer alles perfekt machen, aber zentral für mich ist, dass wir unseren Kundinnen und Kunden zuhören, eine Beziehung zu ihnen aufbauen, rasch reagieren und ständig nach Ver­besserungen streben.

Heraus­forderungen

Wir arbeiten in einem volatilen Umfeld. Glücklicher­weise bietet der Schweizer Markt im Vergleich zu anderen Regionen eine gewisse Stabilität. Eine grosse Heraus­forderung war der rasante Anstieg der Zinssätze im vergangenen Jahr, den wir aber mit ent­sprechenden Preis­anpassungen erfolgreich bewältigen konnten. Unser Umfeld ist sehr dynamisch und wettbewerbs­orientiert, und die Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten ändern ständig. Aber wir schauen es von der positiven Seite an: Dadurch bleiben wir am Ball.

Ziele

Wir haben eine klare Strategie für den Zeitraum von 2022 bis 2026 und konzen­trieren uns auf deren Umsetzung. Unser Ziel ist es, unsere Markt­präsenz auszubauen und unsere einzigartige Produkt­vielfalt zu nutzen, um unsere Kundinnen und Kunden umfassend und genau dort zu betreuen, wo ihre Be­dürfnisse liegen. Nach­haltigkeit ist uns weiterhin ein grosses Anliegen, und wir sind stolz auf die Aner­kennung, die wir von führenden ESG-Rating-Agenturen erhalten haben.

Wir wollen auch in Zukunft eine verlässliche Bank für unsere Partner und unsere Kund­schaft sein, eine attraktive Arbeitgeberin sowie eine lohnende Anlage für unsere Aktionärinnen und Aktionäre.

«Wir freuen uns über unsere soliden
Er­geb­nisse für 2023, die unser an­haltendes profitables Wachs­tum wider­spiegeln.»

Holger Laubenthal, CEO