Wir steigern das Kundenerlebnis

Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden kompromisslos in den Mittelpunkt stellen. Die im April 2022 lancierte Cembra App ist der Start einer konsequenten Umsetzung der Customer Obsession. Dank einer agilen Entwicklungsmethode kann nun flexibel auf Kunden­bedürfnisse reagiert werden.

Mit der zunehmenden End-to-End-Digitali­sierung sind die Anforderungen an eine mo­bile App enorm gestiegen. Für die neue Cem­bra App war klar: Sie soll dynamisch, intuitiv und personalisierbar sein und die Bedürf­nisse unserer Kund:innen konsequent in den Mittelpunkt stellen. Diese Bedürfnisse be­inhalten zum Beispiel, dass Prozesse direkt in der App ausgelöst werden können und unmittelbar bearbeitet werden. Das verein­facht das Kundenerlebnis, da die Kund:innen nicht mehr über den Kundendienst gehen müssen. Dies erspart lange Wartezeiten und bietet eine Effizienzsteigerung auf beiden Seiten.

Innovative Funktionalitäten

Zu den wichtigsten Innovationen der Cem­bra App gehört ein neuer Registrierungs­prozess mit Authentifizierung, der den Kund:innen eine Reihe dynamischer Funktio­nalitäten eröffnet. So können sie Transaktio­nen einfach abrufen, Kartendetails einsehen, Karten sperren und entsperren und die PIN abfragen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Die Cembra App ist der Beginn des Ausbaus unserer digitalen Lösungen. Wir orientieren uns hierbei an den Kunden­bedürfnissen und den neuesten Markt­trends. Kunden­feedback wird fortlaufend ausgewertet und fliesst aktiv in die Priorisierung der künfti­gen Funktionen ein. Diese werden entspre­chend laufend weiterentwickelt.

Agil und flexibel auf Veränderungen reagieren

Um rasch auf Trends und die sich ändernden Bedürfnisse der Kund:innen zu reagieren, wurde für die Entwicklung der App eine agi­le Entwicklungs­methode eingeführt. Dank der iterativen und parallelen Umsetzung von kleinen Arbeits­paketen sowie der Zu­sammenarbeit in funktionen­übergreifen­den Teams schreitet die Entwicklung schnell und trend­orientiert voran. Neue Angebote und Funktionen werden gemeinsam in den Teams besprochen und priorisiert. Genauso wichtig ist die kulturelle Komponente dieser Methode: Die Teams und die einzelnen Team­mitglieder werden befähigt, Entscheide ei­genständig zu treffen. Das fördert die Eigen­verantwortung und erhöht die Motivation.

Arbeitsweise mit Zukunft

Die agile Arbeitsmethode ist ein Novum bei Cembra und wird nun in weiteren Bereichen eingesetzt. Die positiven Erfahrungen bei der Entwicklung der Cembra App haben ge­zeigt, dass damit der Kulturwandel unter­stützt und beschleunigt wird. Die agile Arbeits­weise stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt, fördert die team­über­greifende Zusammen­arbeit, befähigt die Mitarbeiten­den und unterstützt die effektive Umset­zung auch von komplexen Lösungen.

«Customer Obsession bedeutet für uns, die Bedürf­nisse der Kundinnen und Kunden kompro­misslos in den Mittel­punkt zu stellen.»

Angela Pascarella
Senior Digital Product Lead

3 Fragen an Angela Pascarella, Senior Digital Product Lead bei Cembra

Was bedeutet für dich Customer Obsession?

Es ist unser Leitmotiv, die Bedürf­nisse der Kund:innen kompromisslos in den Mittel­punkt zu stellen. Für mich beschreibt dies eine Verpflichtung, unsere Kundschaft und ihre Bedürf­nisse ganz genau zu kennen und unsere Produkte und Dienst­leistungen darauf auszurichten.

Inwiefern ist die Cembra App ein gutes Beispiel dafür?

Die App ermöglicht den Kund:innen die unein­geschränkte Kontrolle über ihre Ausgaben. Das ist ein grosses Bedürfnis. Sie bietet weiter ein personalisiertes Kunden­erlebnis, indem wir gezielte Benach­richtigungen, Informationen, Einstellungen sowie Self-Service-Funktionen anbieten. Also genau das, was die Kund:innen heute erwarten.

Die App wurde mit einer agilen Methodik entwickelt. Was sind deren Vorteile?

Wir haben damit eine flexiblere und kunden­nähere Entwicklung unserer digitalen Lösungen. Die Zusammen­arbeit über Bereiche hinweg wurde massiv verbessert und wir können Neuerungen schneller auf den Markt bringen. Somit können wir unseren Kund:innen zeitnah neue Funktionen bieten.