- Über uns
- Fokus
- Berichterstattung
- Nachhaltigkeit
- Finanzbericht
Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden kompromisslos in den Mittelpunkt stellen. Die im April 2022 lancierte Cembra App ist der Start einer konsequenten Umsetzung der Customer Obsession. Dank einer agilen Entwicklungsmethode kann nun flexibel auf Kundenbedürfnisse reagiert werden.
Zu den wichtigsten Innovationen der Cembra App gehört ein neuer Registrierungsprozess mit Authentifizierung, der den Kund:innen eine Reihe dynamischer Funktionalitäten eröffnet. So können sie Transaktionen einfach abrufen, Kartendetails einsehen, Karten sperren und entsperren und die PIN abfragen.
Die Cembra App ist der Beginn des Ausbaus unserer digitalen Lösungen. Wir orientieren uns hierbei an den Kundenbedürfnissen und den neuesten Markttrends. Kundenfeedback wird fortlaufend ausgewertet und fliesst aktiv in die Priorisierung der künftigen Funktionen ein. Diese werden entsprechend laufend weiterentwickelt.
Um rasch auf Trends und die sich ändernden Bedürfnisse der Kund:innen zu reagieren, wurde für die Entwicklung der App eine agile Entwicklungsmethode eingeführt. Dank der iterativen und parallelen Umsetzung von kleinen Arbeitspaketen sowie der Zusammenarbeit in funktionenübergreifenden Teams schreitet die Entwicklung schnell und trendorientiert voran. Neue Angebote und Funktionen werden gemeinsam in den Teams besprochen und priorisiert. Genauso wichtig ist die kulturelle Komponente dieser Methode: Die Teams und die einzelnen Teammitglieder werden befähigt, Entscheide eigenständig zu treffen. Das fördert die Eigenverantwortung und erhöht die Motivation.
Die agile Arbeitsmethode ist ein Novum bei Cembra und wird nun in weiteren Bereichen eingesetzt. Die positiven Erfahrungen bei der Entwicklung der Cembra App haben gezeigt, dass damit der Kulturwandel unterstützt und beschleunigt wird. Die agile Arbeitsweise stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt, fördert die teamübergreifende Zusammenarbeit, befähigt die Mitarbeitenden und unterstützt die effektive Umsetzung auch von komplexen Lösungen.
Angela Pascarella
Senior Digital Product Lead
Es ist unser Leitmotiv, die Bedürfnisse der Kund:innen kompromisslos in den Mittelpunkt zu stellen. Für mich beschreibt dies eine Verpflichtung, unsere Kundschaft und ihre Bedürfnisse ganz genau zu kennen und unsere Produkte und Dienstleistungen darauf auszurichten.
Die App ermöglicht den Kund:innen die uneingeschränkte Kontrolle über ihre Ausgaben. Das ist ein grosses Bedürfnis. Sie bietet weiter ein personalisiertes Kundenerlebnis, indem wir gezielte Benachrichtigungen, Informationen, Einstellungen sowie Self-Service-Funktionen anbieten. Also genau das, was die Kund:innen heute erwarten.
Wir haben damit eine flexiblere und kundennähere Entwicklung unserer digitalen Lösungen. Die Zusammenarbeit über Bereiche hinweg wurde massiv verbessert und wir können Neuerungen schneller auf den Markt bringen. Somit können wir unseren Kund:innen zeitnah neue Funktionen bieten.