Wir wachsen weiter

«Byjuno, Swissbilling und Cembra ergänzen sich perfekt». Ein strategisches Ziel von Cembra ist das Vorantreiben integrierter Finanzierungs­lösungen. Peter Schnellmann, Chief Sales and Distribution Officer, erklärt im Interview, inwieweit uns die Akquisition von Byjuno zu einem der führenden Anbieter im Bereich Buy Now Pay Later (BNPL) macht.

«BNPL hat sich in der Schweiz in den letzten Jahren sehr stark ent­wickelt. Händ­ler, Kundinnen und Kunden profitieren vom ein­fachen, schnel­len und sicheren Zugang zu flexiblen Zah­lungs­lösungen, welche wir in den näch­sten Jahren aufgrund sich ändernder Kun­den­bedürf­nisse weiter­entwickeln werden.»

Christian Stolz
CEO Byjuno/Swissbilling

Weshalb sind die Geschäftsfelder Embedded Finance und Buy Now Pay Later für Cembra so relevant?

Als eine Marktführerin im Konsumfinanzie­rungsgeschäft sehen wir deutlich, dass sich der Markttrend weg von der klassischen Finanzierung und hin zu flexibleren Zahlungs- und Finanzierungslösungen entwi­ckelt. Im angelsächsischen Raum ist dieser Trend sehr stark ausgeprägt, und auch in der Schweiz zeigt sich ein starkes Wachstum. Für uns ist deshalb klar: Um unseren Kund:innen weiterhin die besten Finanzie­rungslösungen zu bieten und diese nahtlos in die Customer Journey einzubetten, hat dieses Geschäftsfeld eine hohe strategische Relevanz.

Welche Fortschritte wurden 2022 in diesem Bereich erzielt?

Mit Swissbilling konnten wir in den letzten Jahren bereits erfreuliche Wachstums­zah­len erreichen und uns auf dem Schweizer Markt als ein führender Anbieter etablieren. Durch die Akquisition von Byjuno, einem bedeutenden Anbieter von Rechnungskauf­­lösungen in der Schweiz, können wir unser Angebot und unsere Marktreichweite nicht nur nominal, sondern auch komplementär verbreitern. Damit hat Cembra ihr BNPL-Geschäft im Jahr 2022 deutlich ausge­baut.

 


Peter Schnellmann,
Chief Sales and Distribution Officer

 

Was ist Cembras Ziel in diesem Geschäftsbereich?

Durch die Integration werden wir zu einer führenden Plattform für Rechnungskauf­lösungen in der Schweiz. Bis 2026 wollen wir einen Ergebnisbeitrag von CHF 10 bis 20 Millionen erreichen.

Welche Vorteile hat die Zusammenfüh­rung von Swissbilling und Byjuno?

Swissbilling und Byjuno ergänzen sich hervorragend. Zum einen war die Produkt­palette bis anhin komplementär: Byjuno hat beispielsweise eine Wallet-Lösung, bietet eine monatliche Rechnungsoption an und verfolgt einen stärkeren Online-Ansatz. Swissbilling ist stärker bei physischen Verkaufspunkten und in «Billing as a Ser­vice», also dem Auslagern aller Aspekte bei der Verwaltung des Abrechnungs­prozesses. Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kund:innen nun ein noch umfassen­deres und optimiertes Angebot unter­breiten. Zum anderen passen die beiden Unternehmen regional optimal zueinan­der – Swissbilling ist bisher stärker in der Romandie und Byjuno in der Deutsch­schweiz. Mit Christian Stolz als CEO und Jean-Christophe Calmes als stellvertreten­den CEO haben wir zudem ein starkes Füh­rungsduo, das sich ideal ergänzt. Gemein­sam können wir so unseren Partnern eine breitere Palette von Produkten und Dienst­leistungen anbieten, und unsere End­kund:innen profitieren von noch einfache­ren und flexibleren Zahlungsoptionen. Zwei Unternehmen, die den Markt in der Vergan­genheit als Mitbewerber angingen, bilden nun ein aussergewöhnlich starkes Paar in diesem Geschäft. Und im Zusammenspiel mit unserer etablierten Credit Factory ergeben Swissbilling und Byjuno eine ideale Kombination.