Nachhaltigkeit

Sehr geehrte Kunden, Partner, Aktionäre, Mitarbeitende und weitere Interessengruppen

Nachhaltig zu sein bleibt für uns ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Im Jahr 2021 unternahmen wir zusätzliche Massnahmen, um nachhaltiges und verant­wortungs­volles Handeln in der gesamten Organisation zu fördern. In diesem Bericht legen wir die Einzelheiten unserer Arbeit dar. Wir sind stolz auf unsere deu­tlich­en Fortschritte und die eingelei­teten weiteren Verbesserungen.

Trotz des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie und des daraus entstandenen wirt­schaft­lichen Ab­schwungs konnten wir dank unseres langfristigen Risiko­manage­ment-An­satz­es sicherstellen, dass unsere Wertberichtigungen insgesamt robust blieben. Wir haben keine signifikant höhere Zahl von Kunden in finanziellen Schwie­rig­kei­ten verzeichnet und Cembra unterstützte bestehende Kunden, wenn ihre Möglichkeit, vertragliche Rück­zahlungs­verpflichtungen einzu­halten, durch die Pan­de­mie eingeschränkt wurde.

Cembra ist eines der führenden Unternehmen für die Finanzierung von Elektro­mobilität in der Schweiz. Wir bieten Kredite und Leasing für Elektrofahrzeuge zu äusserst vorteilhaften Konditionen. Wir verfolgen die Strategie, diesen Geschäfts­zweig entsprechend der Marktentwicklung weiter auszubauen.

Unser Risikomanagementbericht enthält nun auch ein Kapitel zu klima­bezogenen Risiken. Physische Klimarisiken gelten generell als auf bestimmte Aktivitäten begrenzt, da wir ein Finanzdienstleister sind, der ausschliesslich in der Schweiz tätig ist. Klimabezogene Übergangsrisiken könnten sukzessive in Form von Kreditrisiko eintreten, wenn unsere Leasingobjekte mittel- bis langfristig an Wert verlieren. In unserem Risiko­management­bericht beschreiben wir, wie wir diese Risiken begrenzen.

Der Nachhaltigkeitsausschuss unter Vorsitz des CEO hielt 2021 fünf Sitzungen ab, in denen laufende Initiativen und Projekte zur Nachhaltigkeit überwacht wurden. Zusätzlich legte der Ausschuss strategiebezogene Nach­haltigkeits­ziele als Teil der aktualisierten Strategie fest, die bei unserem lnvestorentag vorgestellt wurde. Diese Ziele basieren auf unseren Verpflichtungen und sind auf die Förderung weiterer Verbesserungen ausgelegt. Nachhaltigkeitsziele sind seit 2020 auch Teil der Kriterien zur Bestimmung der variablen Vergütung der Geschäftsleitung. Soweit Entscheide nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten sind, hat er eine Überwachungsfunktion mit Unter­stützung durch das Audit and Risk Committee.

In diesem Jahr haben wir einen weiteren Schritt unternommen, indem wir eine externe Prüfung für die wichtigsten Themen in diesem Nach­haltigkeits­bericht veranlasst haben. Wir gehören zu den ersten kleineren kotierten Unternehmen in der Schweiz mit einer solchen externen Prüfung.

Unsere verstärkten Bemühungen, nachhaltiges Handeln zu fördern, wurden von führenden ESG Rating-Agenturen bestätigt. Wir freuen uns auch sehr, dass Cembra im SXI Switzerland Sustainability 25 Index vertreten ist und 2022 erneut – als eines von nur neun Schweizer Unternehmen – in den Bloomberg Gender Equality Index auf­ge­nom­men wurde. Von der Organisation «Great Place to Work» wurden wir als einer der «Best Workplaces Switzerland» sowie als einer der «Europe's Best Workplaces» ausgezeichnet.

Ihr Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten unseren Dialog mit Ihnen über Nachhaltigkeit sowie unsere Leistungen in diesem Bereich fortsetzen. Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.