Geschäftsbericht 2017

Unsere gesellschaftliche Verantwortung

Anspruch und Organisation

Cembra Money Bank (die «Bank») ist fest davon überzeugt, dass sie nur dann langfristig einen Wettbewerbsvorteil erzielen und nachhaltig Werte schaffen kann, wenn sie die Interessen, Erwartungen und Herausforderungen der Stakeholder berücksichtigt, die an ihrer Wertschöpfung beteiligt sind. Zu den Stakeholder gehören Kunden, Mitarbeitende, Geschäftspartner, Investoren, Aufsichtsbehörden und gemeinnützige Organisationen. Die Verantwortung der Bank umfasst vor allem wirtschaftliche, rechtliche, ethische und soziale Aspekte.

Bei der Identifizierung der Treiber von nachhaltiger Wertschöpfung waren Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen der Bank involviert. Die folgenden vier Kernbereiche – zugleich Chancen und Herausforderungen – wurden aus der Sicht des Unternehmens und der Stakeholder identifiziert:

  • Integrität von Produkten und Dienstleistungen;
  • Kundenorientierung;
  • Vielfalt und Entwicklung der Mitarbeitenden und
  • Gesellschaftliches Engagement.

Das strategische Ziel der Bank ist die Stärkung ihrer Position als eine führende Anbieterin von Konsumkreditprodukten und -dienstleistungen in der Schweiz unter Einhaltung der Ziele der gesellschaftlichen Verantwortung. Entscheidende Erfolgsfaktoren für das Erreichen dieses Ziels sind die Fähigkeit, die Präsenz in wichtigen Produktmärkten auszubauen und sich auch weiterhin durch herausragende Dienstleistungen und operative Exzellenz abzuheben. Die Integrität von Produkten und Dienstleistungen ist für diese Strategie von entscheidender Bedeutung.

Kundenorientierung steht im Mittelpunkt für die Bank und ihre Mitarbeitenden, die sich dafür einsetzen, ansprechende und verantwortungsvolle Konsumkreditprodukte und -dienstleistungen anzubieten. Ergänzend zu den Vorgaben des strengen Konsumkreditgesetzes in der Schweiz legt die Bank zudem grossen Wert auf eine sorgfältige Kreditwürdigkeitsprüfung, und bietet einen persönlichen, direkten Kontakt mit potenziellen und bestehenden Kunden.

Die Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg der Bank. Sie repräsentieren die Werte von Cembra Money Bank und gestalten die Zukunft der Bank. Vielfalt und Entwicklung der Mitarbeitenden sind zentraler Bestandteil der Unter­nehmenskultur der Bank. Dies äussert sich im Bestreben der Bank, ihren Mitarbeitenden einen inspirierenden Arbeitsplatz in einem kooperativen Umfeld zu bieten.

Die Bank legt Wert auf gesellschaftliches Engagement. Die ehrenamtliche Arbeit für gemeinnützige Projekte ist seit zwei Jahrzehnten in der Bank verankert und wird von der Geschäftsleitung ausdrücklich unterstützt. Dabei geht es nicht nur darum, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu demonstrieren. Den Mitarbeitenden eröffnet sich auf diese Weise eine ideale Gelegenheit, neue Aufgaben zu übernehmen und ihre persönlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Diese vier Kernbereiche sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Vielfalt und Entwicklung der Mitarbeitenden sind von erheblicher Bedeutung dafür, wie mit den drei anderen Themen umgegangen wird. Die beruf­lichen und persönlichen Fähigkeiten, die Einstellungen und Überzeugungen der Mitarbeitenden haben grossen Einfluss auf die Integrität von Produkten und Dienstleistungen, auf Kundenorientierung und gesellschaftliches Engagement in Form von ehrenamtlicher Arbeit.

Die Unternehmenskultur der Bank und die tägliche Arbeit werden durch Werte und Kompetenzen bestimmt. Diese wurden von rund 140 Mitarbeitenden aus allen Abteilungen und Sprachregionen im Rahmen von Workshops identifiziert. Die Werte «Engagement», «Kundenorientierung», «Verantwortung» und «Vielfalt» sind für die vier oben genannten Themen relevant. Die Kompetenzen «Expertise», «Kundennähe», «Kreativität und Umsetzung» sowie «Schnelligkeit und Einfachheit» helfen dabei, die vier Themen auf effiziente und professionelle Weise anzugehen.

Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens wird bei Cembra Money Bank derzeit von einer Arbeitsgruppe gesteuert, die aus erfahrenen Managern aus den Bereichen Compliance, Human Resources, Risk, Legal, Investor Relations und Communications besteht. Die Arbeitsgruppe berichtet an die Geschäftsleitung.

In den folgenden Unterkapiteln wird erklärt, wie die vier wesentlichen Kernbereiche die Bank und ihre wichtigsten Stakeholder beeinflussen. Zudem wird anhand von Beispielen zu Zielen, Verantwortlichkeiten, Massnahmen und Ergebnissen gezeigt, wie die Bank an diese Themen herangeht.

Grafik Anspruch