Nachhaltigkeit

Sehr geehrte Kunden, Partner, Aktionäre, Mitarbeitende und weitere Interessengruppen

Nachhaltig zu sein, bleibt für uns ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Im Jahr 2022 haben wir nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in der gesamten Organisation weiterhin gefördert. In diesem Bericht legen wir die Einzelheiten unserer Arbeit dar. Wir sind stolz auf unsere deutlichen Fortschritte und die eingeleiteten weiteren Verbesserungen.

Trotz der gegenwärtigen wirtschaftlichen Unsicherheit konnten wir dank unseres zurückhaltenden, langfristigen Risikomanagement-Ansatzes sicherstellen, dass unsere Wertberichtigungen insgesamt robust blieben, und wir haben Kunden unterstützt, wenn ihre Fähigkeit, vertragliche Rückzahlungsverpflichtungen einzuhalten, eingeschränkt war.

Im Jahr 2022 hat Cembra ihren Ansatz zur Bewertung ihrer CO2-Bilanz verbessert. Zum ersten Mal haben wir eine voll­ständige Bestandsaufnahme der Treibhausgasemissionen durchgeführt, um alle wesentlichen Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen unserer Tätigkeit als Unternehmen zu erfassen; dazu gehörte auch eine detaillierte Analyse der Emissionen unserer Wertschöpfungskette.

Unser Risikomanagement umfasst auch klimabezogene Risiken. Unmittelbare physische Klimarisiken gelten generell als auf bestimmte Aktivitäten begrenzt, da Cembra ein Finanzdienstleister ist, der ausschliesslich in der Schweiz tätig ist. Klimabedingte Übergangsrisiken könnten nach und nach in Form von Kreditrisiken zum Tragen kommen. In unserem Risikomanagementbericht beschreiben wir, wie wir diese Risiken begrenzen.

Der Nachhaltigkeitsausschuss unter Vorsitz des CEO hielt 2022 fünf Sitzungen ab, in denen laufende Initiativen und Projekte zur Nachhaltigkeit überwacht wurden. Darüber hinaus bestätigte und überprüfte der Ausschuss die Nachhaltigkeitsziele, die weitere Verbesserungen bringen sollen. Nachhaltigkeitsziele sind seit 2020 auch Teil der Kriterien, mit denen die variable Vergütung der Geschäftsleitung bestimmt wird.

Soweit Entscheide nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten sind, hat er eine Überwachungsfunktion mit Unterstützung durch das Audit and Risk Committee. Zum zweiten Mal haben wir eine externe Prüfung für die wichtigsten Themen in diesem Nachhaltigkeitsbericht veranlasst.

Unsere verstärkten Bemühungen, nachhaltiges Handeln zu fördern, wurden von führenden ESG-Ratingagenturen bestätigt. Wir freuen uns sehr, dass MSCI ESG Research uns 2022 auf AAA hochgestuft hat, womit Cembra den ersten Platz unter allen börsenkotierten Konsumkreditunternehmen weltweit einnimmt. Wir sind erneut eines von nur elf Schweizer Unternehmen, die in den Bloomberg Gender Equality Index 2023 aufgenommen wurden, und wir wurden 2023 wieder als «Great Place to Work» zertifiziert.

Ihr Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten unseren Dialog mit Ihnen über Nachhaltigkeit sowie unsere Leistungen in diesem Bereich fortsetzen. Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.