Nachhaltigkeit

Bei Cembra schaffen wir langfristige Werte, indem wir die Interessen und Erwartungen unserer wichtigsten Interessen­gruppen aktiv berücksichtigen, indem wir nachhaltiges Verhalten fördern und indem wir einen aktiven Beitrag zu einer nach­halti­gen Zukunft leisten. Wir sind uns der Auswirkungen unserer Aktivitäten und unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Geschäfts­partnern, Aufsichtsbehörden, Aktionären, Mitarbeitenden und Gemeinden bewusst. Daher streben wir stets die Einhaltung hoher Standards bei der Wahrnehmung unserer wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen, ökologischen und ethischen Verantwortung an. Als zukunftsorientierter Geschäftspartner teilen wir unser Fachwissen und unsere Innovationsfähigkeit, um bedarfsgerechte und zuverlässige Finanzierungslösungen zu entwickeln.

Unsere Verpflichtungen:

  • Als verantwortungsbewusste Anbieterin von Finanzierungslösungen gewährleisten wir die Qualität und Integrität aller unserer Produkte und Dienstleistungen.

  • Als zukunftsorientierter Geschäftspartner teilen wir unsere Expertise und unsere Innovationsfähigkeit, um bedarfsgerechte und zuverlässige Finanzierungslösungen zu entwickeln.

  • Als glaubwürdiges Unternehmen, in das investiert wird, halten wir uns an strenge Praktiken in Bezug auf Governance und Risikomanagement.

  • Als attraktiver Arbeitgeber fördern wir Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Vielfalt, Chancengleichheit und persönliche Entwicklung und schärfen das Bewusstsein unserer Mitarbeitenden für unsere ökologische und soziale Verantwortung.

  • Als guter Corporate Citizen tragen wir zur Entwicklung der Gemeinschaft bei und nutzen die Ressourcen auf nachhaltige Weise, während wir die negativen Auswirkungen auf die natürliche Umwelt minimieren.

Diese Grundsatzerklärung gilt für alle Mitarbeitenden und wird aktiv mit Auftragnehmern, Lieferanten und anderen wichtigen Geschäftspartnern geteilt. Die Mitglieder der Geschäftsleitung haben für die vollständige Einhaltung dieser Richtlinie zu sorgen.

Unsere wichtigsten Nachhaltigkeits-Themen

Kundenorientierung

Wir wollen sicherstellen, dass unsere Kunden zufrieden sind und uns mit einem hohen Mass an Treue und Loyalität belohnen. Wir wollen einen hohen Kundennutzen bieten und uns durch hervorragenden Service und operative Exzellenz abheben. Wir sind bestrebt, unseren Kunden transparente und verantwortungsvolle Lösungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen entsprechen und nachhaltiges Verhalten fördern.

Qualität und Integrität von Produkten und Dienstleistungen

Wir wollen von unseren Interessengruppen als verantwortungsbewusste Anbieterin von Finanzierungs­produkten und -dienstleistungen anerkannt werden. Unser übergeordnetes Ziel ist es, den Kunden den Kreditbetrag zu gewähren, der ihrer individuellen Situation entspricht, und zu verhindern, dass sie sich überschulden.

Menschen und Entwicklung

Unsere Mitarbeitenden sind eine unserer wichtigsten Interessengruppen. Dank ihrem Engagement sind wir eine der erfolgreichsten Banken der Schweiz. Daher sind wir entschlossen, unseren Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, mit einem gesunden Umfeld, ihre Entwicklung und Karriere zu fördern und ihre Leistung zu würdigen.

Umweltverantwortung

Da wir unsere Produkte nur in unserem Heimat­markt Schweiz anbieten, ist unser ökologischer Fussabdruck vergleichsweise klein. Wir haben uns jedoch verpflichtet, die Ressourcen auf nachhaltige Weise zu nutzen, negative Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit zu minimieren und den Übergang zu einer kohlen­stoffarmen Wirtschaft zu fördern.

Geschäftsintegrität

Als unabhängige Bank und Marktführerin sind wir davon überzeugt, dass strenge aufsichtsrechtliche Anforderungen und transparente Informationen ein guter Weg sind, um mehr Vertrauen zu schaffen, insbesondere bei Kunden und anderen wichtigen Interessengruppen. Die Mitarbeitenden sind für ihre Handlungen verantwortlich, sollten vollständige Transparenz gewährleisten und müssen sich integer verhalten.

Gesellschaftliches Engagement

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst. Indem wir uns auf benachteiligte Menschen konzentrieren, wollen wir die Wahrnehmung von Cembra auf dem Markt stärken. Wir betrachten uns als gleichberechtigte Partner und legen grossen Wert darauf, Projekte und Initiativen langfristig zu unterstützen.