- Über uns
- Fokus
- Berichterstattung
- Nachhaltigkeit
- Finanzbericht
Accountability and Empowerment: Kontinuierliche Verbesserung ist Teil unserer Unternehmenskultur. Mit der erfolgreichen Umstellung des Kernbankensystems für unser Leasinggeschäft im Jahr 2024 haben wir die Basis für effizientere Prozesse, mehr Automatisierung und einen optimierten Service gelegt.
Die Anforderungen an die Anbieter im Leasinggeschäft haben sich stark gewandelt. Um flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und effizientere digitale Prozesse zu fördern, entschieden wir uns im Rahmen unserer Strategie, das bestehende Kernbankensystem durch eine neue Lösung zu ersetzen.
Die neue IT-Plattform für das Leasinggeschäft punktet mit Automatisierung und Echtzeitprozessen: Händler können Finanzierungsanträge digital einreichen und erhalten bei kompletter Übermittlung umgehend eine Rückmeldung. Die neue Plattform erlaubt die zentrale Bearbeitung aller Prozesse im Leasinggeschäft, was den manuellen administrativen Aufwand deutlich reduziert.
Die Resonanz der Händler fällt positiv aus. Besonders geschätzt werden die automatisierten Prozesse und die optimierte Benutzeroberfläche, die ihre tägliche Arbeit vereinfacht. Unsere Leasingkundinnen und -kunden können ihre Rechnungen neu direkt in der Cembra App abrufen und haben so jederzeit den Überblick über die Kosten. Dank der flexiblen Systemarchitektur kann Cembra zudem schneller auf Marktveränderungen reagieren und neue Leasingprodukte einfacher lancieren.
Die Systemumstellung war kein einfaches Unterfangen. Mit über 150 internen und externen Projektbeteiligten, inklusive des Technologiepartners, sowie einem ambitionierten Fahrplan, stand das Team vor grossem Koordinations- und Zeitdruck. Entscheidend für den Erfolg war, dass alle Beteiligten Verantwortung übernahmen, klare Entscheidungen trafen und sich gegenseitig unterstützten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit sorgte dafür, dass Herausforderungen gemeistert und Lösungen pragmatisch umgesetzt wurden. Dank diesem hohen Engagement konnten alle Meilensteine des Projekts erreicht und die Transformation erfolgreich abgeschlossen werden.
Die bereits sichtbaren Effizienzgewinne und die Kosteneinsparungen mit der bevorstehenden Abschaltung des alten Systems bestätigen die strategische Bedeutung des Grossprojekts.