Geschäftsbericht 2017

Widerstandsfähig und stark verwurzelt

Die Cembra Money Bank AG ist eine führende Schweizer Anbieterin von Konsum­­kredit­produkten und -dienst­­­leistungen. Ihre Produkte­palette umfasst Privat­­kredite, Fahrzeug­finan­zierungen, Kredit­karten, den Vertrieb von damit zusammen­­hängenden Versiche­rungen sowie Rechnungs­finanzie­rungen, Einlagen und Anlage­produkte.

Cembra Money Bank AG ist eine unabhängige Schweizer Bank und seit Oktober 2013 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Sie hat ihren Hauptsitz in Zürich und beschäftigt über 800 Mit­arbeitende aus 38 Ländern.


809’000

Kunden

Dank interessanter Finanz­produkte, einer breiten Produkte­­palette und erst­klassiger Dienst­leistungen konnte Cembra Money Bank ihren Kunden­­stamm jedes Jahr erweitern. Per 31. Dezember 2017 war Cembra Money Bank für 809’000 Kunden, 8 % mehr als im Vorjahr, die Partnerin ihres Vertrauens.

Geschichte

Die Wurzeln von Cembra Money Bank reichen zurück bis zur Gründung der Banque commerciale et agricole E. Uldry & Cie. in Fribourg im Jahr 1912, später Bank Prokredit AG. 1999 fusionierte GE Capital die Bank Prokredit mit der 1997 erworbenen Bank Aufina. Die neue GE Capital Bank AG wurde 2006 in GE Money Bank umbenannt. Im Oktober 2013 löste sich die Bank vom Mutterkonzern GE, wurde an der Börse kotiert und firmierte neu als Cembra Money Bank AG. Als Namensgeberin der Bank diente die Arve (Pinus cembra), ein robuster und widerstandsfähiger Baum mit starken Wurzeln. Er symbolisiert die Stärke und die Herkunft der Bank.

Produkte und Kunden

Die Bank mit Hauptsitz in Zürich betreibt ihr Geschäft in allen Schweizer Landesteilen über ein vielfältiges Ver­triebs­netz von 18 Filialen, unabhängigen Vermittlern, Kredit­­karten­partnern, Autohändlern und Onlinekanälen.

Mit ihrem erstklassigen individuellen Service und ihren effizienten Entscheidungswegen ist die Bank eine der wichtigsten Akteurinnen auf dem Schweizer Konsumkreditmarkt.

Die Bank ist die grösste unabhängige Anbieterin von Fahrzeugfinanzierungen in der Schweiz. 35 Prozent der Fahr­zeuge, die Cembra finanziert, sind Neuwagen; bei 65 Prozent handelt es sich um Gebrauchtwagen. Die Produkte werden über ein Vertriebsnetz von 3’600 Autohändlern verkauft, die als Vermittler fungieren. Eine engagierte Verkaufsabteilung, welche 29 Aussen­dienstmitarbeitende und die Mitarbeitenden in drei Service­zentren umfasst, sorgt für einen individuellen, flexiblen und effizienten Service.

2006 begann die Bank in Kooperation mit Migros, der grössten Einzelhändlerin in der Schweiz, Kredit­karten anzubieten. Seither hat Cembra ihr Kredit­karten­angebot durch neue Partnerschaften mit Conforama, TCS und Fnac erweitert und eine eigene Kreditkarte eingeführt. Das Kredit­angebot der Bank bietet je nach Karten­programm innovative und attraktive Vorzüge wie Karten ohne Jahres­gebühr, die Möglichkeit Cumulus-Punkte der Migros zu sammeln, Cashback oder personalisiertes Design. Seit 2006 ist die Zahl der ausgegebenen Kredit­karten von null auf über 803’000 gewachsen.

In Verbindung mit Privatkrediten und Fahrzeug­finanzierungen können Kunden bei Cembra auch Raten­ver­sicherungen abschliessen. Diese Versicherungen bieten finanziellen Schutz bei unverschuldeter Arbeits­losigkeit, Unfällen, Krankheit oder Erwerbs­unfähigkeit. Zudem bietet Cembra ihren Kreditkarten­kunden Reise- und Flugunfall­versicherungen sowie ein Schutzpaket für den Fall eines Kartenverlusts. Bei allen Versicherungs­produkten fungiert die Bank als Vermittlerin.

Darüber hinaus bietet die Bank sowohl Privatkunden als auch institutionellen Anlegern Anlageprodukte mit attraktiven Zinssätzen an.

2017 erwarb Cembra die Swissbilling AG, ein Schweizer Unter­nehmen, das auf Rechnungs­finanzierungen spezialisiert ist. Auf diese Weise konnte die Bank ihr Produkt­portfolio erweitern.