CEO-Einblicke

CEO Holger Laubenthal spricht über die strategische Neu­aus­richtung der Bank und über die Erfolge sowie die Heraus­forderungen des Jahres 2024. Lesen Sie, wie Cembra sich für den weiteren Erfolg im Jahr 2025 und darüber hinaus positioniert.

Wo steht Cembra bei ihrer strategischen Transformation?

Ende 2021 haben wir unsere Strategie «Reimagine Cembra» lanciert. Unser Ziel war es, die Abläufe zu verein­fachen, digitaler zu werden und unseren Automati­sierungs­grad zu erhöhen, näher an unseren Kundinnen und Kunden zu sein sowie ihnen intuitive Dienst­leistungen und Produkte anzubieten, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Jetzt, im letzten Drittel unserer Trans­formation, blicken wir auf ein dynamisches Jahr 2024 zurück. Wir haben in allen Bereichen erhebliche Fort­schritte erzielt, sind effizienter geworden und haben die Zusammen­arbeit innerhalb der Gruppe verbessert. Dies spiegelt sich auch in unserer erneuten Zertifizierung als Great Place to Work wider, eine Anerkennung, die in einem Jahr bedeutender Veränderungen für unsere Organisation besonders wichtig ist.

Welche Erfolge konnte Cembra 2024 erzielen?

2024 war ein wichtiges Jahr in unserer Trans­formation, mit starken Ergebnissen. Wir haben entscheidende Programme und Projekte umgesetzt, darunter die erfolg­reiche Einführung der neuen IT-Plattform für das Leasing­geschäft, mit der wir die Beziehungen zu unseren Partnern gestärkt, den Kunden­nutzen verbessert und die Effizienz erhöht haben. Unser Kredit­karten­angebot hat sich gut entwickelt und wurde durch zusätzliche Dienst­leistungen wie Versicherungs­produkte erweitert. Wir haben die Cembra App weiter­entwickelt und um zusätzliche Selbst­bedienungs­funktionen ergänzt. Unser modernisiertes digitales Spar­angebot wurde vom Markt gut aufge­nommen, und wir haben die TWINT-Funktion «Später bezahlen» vollständig für alle Partner­banken eingeführt.

«2024 war ein wichtiges Jahr in unserer Trans­for­mation mit starken Ergebnissen.»

 Holger Laubenthal, CEO

Holger Laubenthal, CEO

Wie sorgen Sie für ein optimales Kunden­erlebnis?

Wir haben das Privileg, mehr als 2 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz zu bedienen. Damit über­nehmen wir auch Verantwortung. Wir sind bestrebt, für unsere Kundinnen und Kunden einen kontinuier­lichen Mehrwert zu schaffen, indem wir uns auf das Kunden­erlebnis und die integrierte Finanzierung konzentrieren. Wir wollen mit Zahlungs-, Finanzierungs- und Spar­lösungen am Verkaufs­punkt präsent sein, und wir investieren stark in die Verbesserung des digitalen Erlebnisses, insbesondere durch unsere App. Ausserdem prüfen wir Möglich­keiten, mittels künstlicher Intelligenz die Abläufe und den Kunden­service weiter zu optimieren. Wir sind seit über 100 Jahren auf dem Markt und haben uns zu verant­wortungs­vollen Geschäfts­praktiken verpflichtet und messen unseren Erfolg anhand von Kunden­feedback und niedrigen Verlust­quoten.

Worin sehen Sie die Stärken von Cembra?

Cembra ist eine feste Grösse im Schweizer Markt für Finanzierungs- und Zahlungs­lösungen, mit erfahrenen Aussen­dienst­mitarbeitenden und lang­jährigen Beziehungen zu Partnern und Kundschaft. Dies ist eine wichtige Stärke und ein Unter­scheidungs­merkmal. Wir gehen beim Risiko­management, der Kredit­vergabe und der Preis­gestaltung gewissen­haft vor. Wir heben uns ab durch die Pflege unserer Unter­nehmens­kultur und unser Engagement für Vielfalt und Kooperation. In diesen Bereichen unter­nehmen wir grosse Anstrengungen und arbeiten effizient zusammen.

Wie hat Cembra die Heraus­forderungen des Geschäfts­jahres gemeistert?

Wir bewegen uns in einem dynamischen Umfeld, insbesondere angesichts der schwankenden Zinssätze in den letzten zwei Jahren. Wir haben in dieser Phase gute Netto­zins­margen erwirt­schaftet und werden dies auch weiterhin tun. Wir beobachten den Markt zudem sehr genau. Wir wollen die beste Partnerin und Anbieterin von Finanzierungs- und Zahlungs­lösungen sein. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Unser Team hat eine starke Erfolgs­bilanz, selbst in heraus­fordernden Zeiten wie im letzten Jahr.

Was sind Ihre Ziele und Prioritäten für 2025?

Wir treten nun in die letzte Phase unseres Strategie­zyklus ein, und in erster Linie werden wir uns weiterhin auf die Erzielung von Ergebnissen konzentrieren und auf der Dynamik des letzten Jahres aufbauen. Wir sind auf dem besten Weg, die finanziellen Ziele für 2026 zu erreichen und eine attraktive Investition für unsere Aktionärinnen und Aktionäre zu bleiben. Wir setzen uns auch dafür ein, eine dynamische und kollaborative Arbeits­platz­kultur zu fördern, die unsere Teams stärkt, und wir streben danach, unseren Partnern, Kundinnen und Kunden die besten Dienst­leistungen zu bieten.

«Wir haben unsere Abläufe vereinfacht, sind digitaler und näher an unseren Kundinnen und Kunden.»

Holger Laubenthal, CEO