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CEO Holger Laubenthal spricht über die strategische Neuausrichtung der Bank und über die Erfolge sowie die Herausforderungen des Jahres 2024. Lesen Sie, wie Cembra sich für den weiteren Erfolg im Jahr 2025 und darüber hinaus positioniert.
Ende 2021 haben wir unsere Strategie «Reimagine Cembra» lanciert. Unser Ziel war es, die Abläufe zu vereinfachen, digitaler zu werden und unseren Automatisierungsgrad zu erhöhen, näher an unseren Kundinnen und Kunden zu sein sowie ihnen intuitive Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Jetzt, im letzten Drittel unserer Transformation, blicken wir auf ein dynamisches Jahr 2024 zurück. Wir haben in allen Bereichen erhebliche Fortschritte erzielt, sind effizienter geworden und haben die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe verbessert. Dies spiegelt sich auch in unserer erneuten Zertifizierung als Great Place to Work wider, eine Anerkennung, die in einem Jahr bedeutender Veränderungen für unsere Organisation besonders wichtig ist.
2024 war ein wichtiges Jahr in unserer Transformation, mit starken Ergebnissen. Wir haben entscheidende Programme und Projekte umgesetzt, darunter die erfolgreiche Einführung der neuen IT-Plattform für das Leasinggeschäft, mit der wir die Beziehungen zu unseren Partnern gestärkt, den Kundennutzen verbessert und die Effizienz erhöht haben. Unser Kreditkartenangebot hat sich gut entwickelt und wurde durch zusätzliche Dienstleistungen wie Versicherungsprodukte erweitert. Wir haben die Cembra App weiterentwickelt und um zusätzliche Selbstbedienungsfunktionen ergänzt. Unser modernisiertes digitales Sparangebot wurde vom Markt gut aufgenommen, und wir haben die TWINT-Funktion «Später bezahlen» vollständig für alle Partnerbanken eingeführt.
Holger Laubenthal, CEO
Holger Laubenthal, CEO
Wir haben das Privileg, mehr als 2 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz zu bedienen. Damit übernehmen wir auch Verantwortung. Wir sind bestrebt, für unsere Kundinnen und Kunden einen kontinuierlichen Mehrwert zu schaffen, indem wir uns auf das Kundenerlebnis und die integrierte Finanzierung konzentrieren. Wir wollen mit Zahlungs-, Finanzierungs- und Sparlösungen am Verkaufspunkt präsent sein, und wir investieren stark in die Verbesserung des digitalen Erlebnisses, insbesondere durch unsere App. Ausserdem prüfen wir Möglichkeiten, mittels künstlicher Intelligenz die Abläufe und den Kundenservice weiter zu optimieren. Wir sind seit über 100 Jahren auf dem Markt und haben uns zu verantwortungsvollen Geschäftspraktiken verpflichtet und messen unseren Erfolg anhand von Kundenfeedback und niedrigen Verlustquoten.
Cembra ist eine feste Grösse im Schweizer Markt für Finanzierungs- und Zahlungslösungen, mit erfahrenen Aussendienstmitarbeitenden und langjährigen Beziehungen zu Partnern und Kundschaft. Dies ist eine wichtige Stärke und ein Unterscheidungsmerkmal. Wir gehen beim Risikomanagement, der Kreditvergabe und der Preisgestaltung gewissenhaft vor. Wir heben uns ab durch die Pflege unserer Unternehmenskultur und unser Engagement für Vielfalt und Kooperation. In diesen Bereichen unternehmen wir grosse Anstrengungen und arbeiten effizient zusammen.
Wir bewegen uns in einem dynamischen Umfeld, insbesondere angesichts der schwankenden Zinssätze in den letzten zwei Jahren. Wir haben in dieser Phase gute Nettozinsmargen erwirtschaftet und werden dies auch weiterhin tun. Wir beobachten den Markt zudem sehr genau. Wir wollen die beste Partnerin und Anbieterin von Finanzierungs- und Zahlungslösungen sein. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Unser Team hat eine starke Erfolgsbilanz, selbst in herausfordernden Zeiten wie im letzten Jahr.
Wir treten nun in die letzte Phase unseres Strategiezyklus ein, und in erster Linie werden wir uns weiterhin auf die Erzielung von Ergebnissen konzentrieren und auf der Dynamik des letzten Jahres aufbauen. Wir sind auf dem besten Weg, die finanziellen Ziele für 2026 zu erreichen und eine attraktive Investition für unsere Aktionärinnen und Aktionäre zu bleiben. Wir setzen uns auch dafür ein, eine dynamische und kollaborative Arbeitsplatzkultur zu fördern, die unsere Teams stärkt, und wir streben danach, unseren Partnern, Kundinnen und Kunden die besten Dienstleistungen zu bieten.
Holger Laubenthal, CEO