Kontinuierliche
Verbesserung

Accountability and Empowerment: Kontinuierliche Verbesserung ist Teil unserer Unter­nehmens­kultur. Mit der erfolg­reichen Umstellung des Kern­banken­systems für unser Leasing­geschäft im Jahr 2024 haben wir die Basis für effizientere Prozesse, mehr Automati­sierung und einen optimierten Service gelegt.

Die Anforderungen an die Anbieter im Leasing­geschäft haben sich stark gewandelt. Um flexibel auf Markt­veränderungen zu reagieren und effizientere digitale Prozesse zu fördern, entschieden wir uns im Rahmen unserer Strategie, das bestehende Kern­banken­system durch eine neue Lösung zu ersetzen.

Mehrwert dank Automatisierung

Die neue IT-Plattform für das Leasing­geschäft punktet mit Automatisierung und Echtzeit­prozessen: Händler können Finanzierungs­anträge digital einreichen und erhalten bei kompletter Über­mittlung umgehend eine Rück­meldung. Die neue Plattform erlaubt die zentrale Bearbeitung aller Prozesse im Leasing­geschäft, was den manuellen administrativen Aufwand deutlich reduziert.

Die Resonanz der Händler fällt positiv aus. Besonders geschätzt werden die automati­sierten Prozesse und die optimierte Benutzer­ober­fläche, die ihre tägliche Arbeit vereinfacht. Unsere Leasing­kundinnen und -kunden können ihre Rechnungen neu direkt in der Cembra App abrufen und haben so jederzeit den Überblick über die Kosten. Dank der flexiblen System­architektur kann Cembra zudem schneller auf Markt­veränderungen reagieren und neue Leasing­produkte einfacher lancieren.

Gemeinsam besser

Die Systemumstellung war kein einfaches Unterfangen. Mit über 150 internen und externen Projekt­beteiligten, inklusive des Technologie­partners, sowie einem ambitionierten Fahrplan, stand das Team vor grossem Koordinations- und Zeitdruck. Entscheidend für den Erfolg war, dass alle Beteiligten Verantwortung über­nahmen, klare Entscheidungen trafen und sich gegen­seitig unter­stützten. Die erfolg­reiche Zusammen­arbeit sorgte dafür, dass Heraus­forderungen gemeistert und Lösungen pragmatisch umgesetzt wurden. Dank diesem hohen Engagement konnten alle Meilen­steine des Projekts erreicht und die Trans­formation erfolgreich abgeschlossen werden.

Die bereits sichtbaren Effizienz­gewinne und die Kosten­einsparungen mit der bevor­stehenden Abschaltung des alten Systems bestätigen die strategische Bedeutung des Grossprojekts.