Geschäftsbericht 2017

Zu­ver­lässig
«Sowohl die Migros als auch Cembra haben den Anspruch, den ge­mein­sa­men Kunden das beste Produkt und zu­ver­lässigen Service zu bieten.»

Christa Rigozzi: Die Migros steht in der Gunst der Schweizerinnen und Schweizer sehr weit oben. Woran liegt das? Wie sieht das Erfolgsrezept aus?

Cornelia Wiederkehr: Die Migros geniesst in der Gesellschaft tatsächlich einen aus­gezeich­neten Ruf – und dies ist meiner Meinung nach auch sehr verdient. Ich habe das Glück, die Migros als Kundin und als Arbeit­nehmer­in zu erleben. Auch wenn es vielleicht klischeehaft tönen mag: Ich bin be­geistert von ihr! Diese Gunst verdient man sich nicht mit Einzel­taten über Nacht. Sie ist das Resultat von tag­täglichem uner­müdlichem Einsatz von ganz vielen Mit­arbei­tenden. Der Erfolg basiert auf einem Zu­sammen­spiel vieler verschiedener Fak­toren. Überall da, wo Kunden mit der Migros in Kontakt kommen, müssen wir überzeugen und beweisen, dass wir ihre Gunst verdient haben – immer wieder aufs Neue.

Cornelia Wiederkehr und Christa Rigozzi

«Zuverlässige und ver­trauens­volle Partner sind das A und O für eine er­folg­reiche Zu­sam­men­arbeit. Diese Werte sind schnell genannt, doch erst wenn sie gelebt werden, können daraus nach­haltig attrak­tive Pro­dukte und Dienst­leistungen entstehen.»

Die Migros gilt unter anderem als ver­lässliches Unter­nehmen. Was bedeutet das genau?

Zuver­lässigkeit oder Ver­läss­lich­keit bedeutet, dass man einer Person oder eben auch einem Unter­nehmen trauen kann. Vertrauen ist ein zentraler Migros-Wert. Das Auf­recht­erhalten des Vertrauens, das wir von unseren Kunden gegenüber uns und unseren Partnern erhalten, hat bei uns oberste Prio­ri­tät. Wir halten, was wir ver­sprechen. Das wissen unsere Kunden, und unsere Partner und schätzen es ent­sprechend.

Was erwartet die Migros von einer Partnerin wie Cembra Money Bank?

Vertrauens­würdigkeit und Zu­ver­lässig­keit sind unerläss­lich. Ein Migros- beziehungs­weise Cumulus-Partner muss sich diesen Werten ebenfalls ver­pflichtet fühlen und sie im Ge­schäfts­alltag leben. Kunden- und Service­orientierung sind ebenfalls sehr wichtig. Der Kunde und seine Be­dürf­nisse stehen bei uns an erster Stelle. Nur wenn dies bei einem Partner ebenfalls der Fall ist, stimmt die Kunden­zufrieden­heit.

Das Kredit­karten­geschäft basiert auf Ver­trauen und Ver­lässlich­keit. Worin zeigt sich die Zu­ver­lässig­keit bei Cembra Money Bank?

Migros und Cembra Money Bank verbindet eine sehr enge Zu­sammen­arbeit. Cembras Zu­verlässig­keit zeigt sich tagtäglich gegen­über unserer Kunden in der Be­arbeitung ihrer Anfragen oder Anliegen, aber auch meinem Team gegenüber in der Führung des überaus erfolg­reichen gemein­samen Karten­produkts, der Cumulus-Mastercard. Zuver­lässige und vertrauens­volle Partner sind das A und O für eine erfolgreiche Zusammen­arbeit. Diese Werte sind schnell genannt, doch erst wenn sie aktiv gelebt und unter Beweis gestellt werden, können daraus nachhaltig attraktive Produkte und Dienst­leistungen ent­stehen. Die Cumulus-Mastercard ist der beste Beweis dafür. Die grosse Anzahl von Karten­inhabern und deren hohe Zu­frieden­heit sprechen für sich. Die erfolgreiche Zusammen­arbeit von Migros und Cembra zeichnet sich auch dadurch aus, dass beide Unter­nehmen neue Ideen ein­bringen und den Mut haben, etwas Neues auszu­probieren. Nur so können wir Inno­vationen auf den Markt bringen. Dabei folgen wir beide aber nicht jedem Trend. Eine Innovation muss stets einen Kunden­nutzen haben.

Welche Werte verbinden die Migros und Cembra Money Bank?

Ver­trauen und Zu­verlässig­keit habe ich bereits erwähnt. Weiter nehme ich Cembra als sehr engagiert wahr. Kunden­orientierung steht nicht nur auf dem Papier, sondern wird von engagierten Mit­arbeiten­den aktiv gelebt. Sowohl die Migros als auch Cembra geben sich nicht mit der erst­­besten Lösung zufrieden. Beide Seiten wollen den ge­mein­­samen Kunden das beste Produkt und zu­ver­lässigen Service bieten. Dieser An­spruch spornt uns auch in einer lang­jährigen und sehr erfolg­reichen Zu­sammen­arbeit immer wieder zu Höchst­leistungen an.

ist Cembras Anteil am kontaktlosen Bezahlen in der Schweiz

Cornelia Wiederkehr

Cornelia Wiederkehr

ist Leiterin der Cumulus-Programm­­führung beim Migros-Genossen­schafts-Bund. Sie ist verant­wortlich für den Betrieb und die Weiter­entwick­­lung des belieb­­testen Kunden­­bindungs­­programms der Schweiz. Cembra Money Bank ist die Heraus­geberin der Cumulus-Mastercard seit ihrer Ein­führung im November 2006.